Heute schenkte das Lehrerteam einem Kollegen, der in die Pension geht einen jungen Apfelbaum. Er nahm es entgegen mit den Worten: "Das Pflegen eines Baumes ist auch etwa so wie wenn man Schüler erzieht".
Dabei handelt es sich um eine alte Metapher für Erziehung: Der Lehrer bringt den Wilwuchs in eine von ihm gewünschte Form. Mit seinem Wissen begiesst er den Schüler und lässt ihn so zu voller Blüte aufkeimen.
Woher stammt dieses Bild ursprünglich? Mit welchen pädagogischen Theorien hängt sie zusammen?
Führen als Wachsenlassen. Jean Jaques Rousseau: Entwicklung kommt aus dem Kind heraus, der Lehrer beobachtet und reagiert nur dann, wenn er merkt, dass das Kind ihr braucht.
AntwortenLöschenSpäter auch in der Reformpädagogik. Nur wenige pädagogische Ansätze beruhen auf diesem Extrem.
Führen als Wachsenlassen. Jean Jaques Rousseau: Entwicklung kommt aus dem Kind heraus, der Lehrer beobachtet und reagiert nur dann, wenn er merkt, dass das Kind ihr braucht.
AntwortenLöschenSpäter auch in der Reformpädagogik. Nur wenige pädagogische Ansätze beruhen auf diesem Extrem.